Über mich
Mein Name ist Oliver Urban und ich bin ein gebürtiger Essener und somit ein zugewanderter Ostwestfale. Meine bisherigen Berufserfahrungen als ursprünglich gelernter Speditionskaufmann und diverse Auslandsaufenthalte mit der Bundeswehr haben mich früh gelehrt eine hohe Stresstoleranz zu entwickeln. „Stress hat nur der Leistungsschwache“ war ein häufig genutzter Satz. Aber stimmt das auch? Definitiv nein!
Nach der Bundeswehr entschied ich mich Fahrlehrer zu werden und absolvierte im Verkehrs-Institut Bielefeld meine Ausbildung zum Fahrlehrer aller Klassen. Hier entstand der Erstkontakt zur Stadt Bielefeld. Mit dem Beruf des Fahrlehrers kam ich dann in den Kontakt mit Prüfungsängsten meiner Fahrschüler*innen. Bis dato existierten Prüfungsängste in meiner Welt ebenfalls nicht. Was kann denn schon daran so schwer sein eine Prüfung abzulegen? Meine Fahrschüler*innen lehrten mich dann, was es bedeutet Prüfungsängste zu haben.
Ab diesem Zeitpunkt wusste ich es zu würdigen, dass ich nicht zu prüfungsängstlichen Personen gehöre, gleichzeitig wuchs aber in mir das Interesse mich mit Prüfungsängsten zu beschäftigen. Ich wollte mehr über Ängste erfahren, vor allem aber was ich vielleicht tun könnte, um meinen Prüflingen helfend zur Hand gehen zu können.
Ich besuchte entsprechende Fahrlehrerweiterbildungen und lernte wie ich meinen Prüflingen in der Vorbereitung auf die Prüfung gezielt Ängste minimieren konnte. Den zwischenzeitlichen Höhepunkt bildete eine mehrtägige Ausbildung zum Hypnose-Coach. Der Ausbilder selbst ist Fahrlehrer und erzielte überdurchschnittliche Ergebnisse bei Prüfungsängstlichen Fahrschülern mit einer unterstützenden Hypnose.
DAS war es…der Knoten ist geplatzt und ich habe sprichwörtlich Blut geleckt. Wie ein Schwamm begann ich alles über die Möglichkeit eines Hypnose-Coachings schlichtweg aufzusaugen.
Zum Beginn des Jahres 2020 bekam ich dann die Chance hauptberuflich als Dozent in die Fahrlehrerausbildung ans Verkehrs-Institut Bielefeld zu wechseln und habe nun Woche für Woche Kontakt zu angehenden Fahrlehrer*innen, die auf Ihrem Weg 5 sehr anspruchsvolle Prüfungen ablegen müssen. Auch hier treffe ich auf Prüfungsängste.
Sowohl der Kontakt zu prüfungsängstlichen Fahrschülern, als auch der Kontakt zu angehenden Fahrlehrern, die Ängste und Bedenken bei ihren Prüfungen entwickelt haben, haben die Idee von „kopffrei“ entstehen lassen.
Ich bin dankbar, dass ich bisher schon einer große Anzahl an Fahrschülern und mittlerweile fertigen Fahrlehrern helfen durfte und die unterschiedlichsten Charaktere ein Stück zu ihrem Ziel begleiten durfte! Vielleicht kann ich auch Dir helfen? Egal ob Fahrschüler, Student, Azubi, Schüler oder…schreib mir gerne-ich freu mich Dich kennenzulernen!